Über Katrin S. Knopp

Liebe Leser!

Ich bin Katrin. Ich liebe es Geschichten zu erzählen, zu lesen und zu schreiben. Im echten Leben bin ich Lehrerin für Ethik, Kunstgeschichte und Psychologie sowie Professorin für Kunst- und Designwissenschaften. Mit meinem Mann und meinen zwei Mädchen lebe und arbeite ich in Stuttgart.

Wie prägen Geschlechterrollen und Stereotype die Entwicklung eines Individuums? Wie kann ein Mensch  sich über gesellschaftliche Zwänge hinwegsetzen, um für seine Rechte einzustehen und seine Persönlichkeit zur Entfaltung zu bringen? Diesen Fragen gehe ich in meinem Schaffen nach und mache Frauenbilder, Körperideale und gesellschaftliche Konventionen zu meinenThemen.
Durch meine fachliche Expertise kenne ich den historischen Hintergrund und rekonstruiere Lebenswelt und Denken vergangener Epochen. Am wichtigsten ist mir dabei die Erschaffung einer dichten und realistischen Atmosphäre, die den Leser*innen historische Zeiten greifbar und fühlbar macht.

Schon immer hat mich auch die Entwicklung des Menschen, seine Reaktion auf bestimmte Situationen und seine Persönlichkeitsstruktur fasziniert. So erfüllte ich mir in meiner Elternzeit einen lang gehegten Traum und absolvierte ein Aufbaustudium zur Psychologischen Beraterin.

Genau diese Themen behandle ich in den Geschichten, die ich schreibe: sie handeln von der Entwicklung von Persönlichkeit, den Herausforderungen, die damit in Verbindung stehen, von Schwierigkeiten und wie man sie überwindet und über sich herauswächst.
Manche meiner Geschichten sind aus Perspektive von Jugendlichen oder eines Kindes geschrieben, andere behandeln historische Themen oder sind als phantastische Geschichten aufgebaut. Es gibt einfach innere Prozesse oder Seinszustände der Seele, die sich in bildhafter Form besser darstellen oder verständlich machen lassen. Auch Märchen wählten schon immer eine solche Sprache und werden intuitiv verstanden.