Eure Autorin

Liebe Kinder,

ich bin Katrin und ich bin Geschichtenerzählerin.
Was eine gute Geschichtenerzählerin ausmacht, weißt Du sicherlich, weil Du ja auch weißt, wie diese entstehen. Das ist fast wie beim Kuchenbacken. Man braucht dazu ganz gehörig viel Fantasie und eine Reihe erlesener Zutaten: Farben, Gefühle und immer eine Prise Abenteuer. Aber ebenso wie beim Backen braucht man gehörig viel Geduld. Die Geschichten müssen reifen, so wie ein Teig gehen und auskühlen muss. Und dann benötigt es noch sehr viel Feinarbeit –  wie beim Verzieren: ein bisschen Glasur, eine Zuckerperle hier und ein Smartie dort.

Früher wollten die Kinder mit mir spielen, weil ich die schönsten Geschichten erdachte. An den langweiligsten Regentagen flogen wir zusammen auf den Mond, ritten auf Drachen.  Oder wir schlugen uns durch den Dschungel.
Heute sagen meine Freundinnen: „Du kannst Dich in andere hineinversetzen, weil Du verstehst, wie sie fühlen. Du findest immer eine Geschichte, die verdeutlicht, wie es mir gerade geht.“

Vor dem Einschlafen treffen sich all die Figuren, die ich je erdacht habe in meinem Kopf. Gemeinsam beratschlagen wir, was wir unternehmen könnten und erleben Reisen ins Ungewisse oder setzen unsere Abenteuer fort. Die Geschichten, die dabei entstehen schreibe ich auf. Das macht riesig viel Spaß. Aber eine noch größere Freude ist es, wenn andere Menschen sie erleben und sich mit den Figuren anfreunden. Mit ihnen mitfiebern und ich so etwas an andere weitergeben kann.

Liebe Eltern, hier lest Ihr mehr über mich.